· 

Landeshauptstadt Saarbrücken erhält 1,7 Millionen aus dem Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz – Förderrichtlinie für Natürlichen Klimaschutz in kommunalen G

In der heutigen Sitzung hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Förderung der Projekte aus dem Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz – Förderrichtlinie für Natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum beschlossen. Die Landeshauptstadt Saarbrücken erhält dabei für die Erhöhung der Resilienz gegenüber Starkregenereignissen und zur ökologischen Aufwertung in Brebach-Fechingen (Neufechingen) durch unter anderem Streuobstwiesen 1,692 Millionen Euro.

 

Markus Uhl, Mitglied im Haushaltsausschuss: „Starkregenereignisse und Naturgewalten nehmen immer mehr zu. Entsprechend ist es enorm wichtig frühzeitig Vorkehrungen zu treffen, um Land und Leute vor Schäden zu schützen. Der Haushaltsausschuss hat mit dem Beschluss der heutigen Projekte auch das Saarland bedacht und dem Projekt der Landeshauptstadt Saarbrücken 1,692 Millionen Euro zugesprochen. Dies ist vor dem Hintergrund der knappen Haushaltsmittel des Saarlandes eine wichtige Zuwendung des Bundes und ein weiterer Schritt zur Sicherung und Aufwertung des Gebietes entlang der Saar.“

 

Hintergrund:

 

Insgesamt hat der Haushaltsausschuss 122 Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 193 Millionen Euro beschlossen.

                         


Kontakt

Berlin

Markus Uhl MdB

Platz der Republik 1

11011 Berlin

T.  +49 (0)30 227 71953

E. markus.uhl@bundestag.de

Wahlkreis

Markus Uhl MdB

Kirchenstraße 7

66424 Homburg

T. +49 (0)6841 99464 30

E. markus.uhl.wk@bundestag.de

Newsletter

"Politik an Saar und Spree" - der Newsletter von Nadine Schön und Markus Uhl. Hier anmelden