Die Städte und Gemeinden Neunkirchen, Homburg, Mandelbachtal, Sulzbach und Spiesen-Elversberg erhalten vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr eine Förderung von insgesamt 15,7 Millionen Euro. Dies ist eine wichtige Förderung für die Zukunft unserer Region.
Die Kreisstadt Neunkirchen erhält eine 60-prozentige Förderung in Höhe von 7,68 Millionen Euro, die Kreis- und Universitätsstadt Homburg eine 50-prozentige Förderung in Höhe von 6,15 Millionen Euro, die Gemeinde Mandelbachtal eine 60-prozentige Förderung in Höhe von 1,08 Millionen Euro, die Stadt Sulzbach eine 50-prozentige Förderung in Höhe von 0,75 Millionen Euro und die Gemeinde Spiesen-Elversberg eine 70-prozentige Förderung in Höhe von 0,14 Millionen Euro.
Dazu der CDU-Bundestagsabgeordnete Markus Uhl: „Durch die Fördermittel können die Städte und Gemeinden im Wahlkreis im Bereich der Digitalisierung den nächsten Schritt machen. Dies ist für die Zukunft der Städte und Gemeinden, für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger und für die gesamte Region ein wichtiger Schritt. Für die Kommunen wird es jetzt wichtig sein, die Mittel schnell und möglichst unbürokratisch nutzen zu können, um den Gigabitausbau der Telekommunikationsnetze im Wahlkreis zu forcieren.“